HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Die ARD-Hörspieltage 2023 im ZKM-Karlsruhe finden vom 10. bis 12. November statt.

Mehr dazu unter:

www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/index.html

Apollo Hotel

Autor(en): Susanne Klippel
Produktion: NDR 1994, 30 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Susanne Klippel
Komponist(en): Toki Adeyéfa
Inhaltsangabe: Reisen in nahe und ferne Sprachräume zur Überwindung der eigenen Wahrnehmungsgrenzen. Susanne Amatosero erzeugt in ihrem Hörspiel eine Sprachsymphonie, die seltsam vertraut klingt und in der die verdichteten Signalhörner der Ozean-Dampfer das melodische Leitmotiv bilden.
Das "Apollo Hotel" liegt in Hafennähe. In der Halle warten Menschen. Alle sind "on transit", sie sprechen die verschiedensten Sprachen und kommen doch miteinander ins Gespräch. Das Telefon schellt, man erkundigt sich nach Mrs. Patience, der Kosmopolitin, der "Queen of International" - es herrscht rege Betriebsamkeit. Es entstehen flüchtige Bekanntschaften und die Händler erzählen, mit welchen Waren sie handeln: mit Wörtern, Gold und Identitäten. Aber da sind auch noch Narcisse und der Manteldieb - das "Apollo Hotel" hat Platz für alle Professionen. In Offenheit sind die Wartenden einander zugewandt: "Let's dance", denn "cette soirée aujourd'hui est une soirée speciale!"
Mitwirkende:
Mandisa Kahahu
Donata Höffer
Monica Bleibtreu
Dorothée Reinoss
Alex Orode
u.a.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

1 Datensätze gefunden in 0.010931015014648 Sekunden